Sunday, March 20, 2011

Mobile Games - Acceleromator Steuerung in der Vertikalen - eine Lücke?

Viele Spiele für Smartphones nutzen das Accelerometer, bspw. Need For Speed o.ä.. Dabei hält man das Handy quer und lenkt durch die seitliche Bewegung des Geräts:
Wer schonmal Wii gespielt hat, weiß: Es macht einfach Spaß, so ein Spiel durch Bewegung zu steuern. Es lässt Spieleentwicklern viel Raum für kreative Ideen. Was mich dabei jedoch oft stört ist, dass ich beim quer halten des Handy relativ viel Platz einnehme, z.B. in der S-Bahn, da ich die Ellbogen rechts und links weg strecken muss.

Hier also eine Lücke (?), auf die ich neulich stieß, als ich ein neues Spiel, genannt SuperJump auf meinem Palm Pre ausprobierte. Es ist derzeit eine der meist downgeloadeten Apps für WebOS.

Aber erst mal kurz zum Spielprinzip von SuperJump. In diesem einfachen Spiel wird ebenfalls rein durch die Bewegung des Smartphones gelenkt. Man steuert einen kleinen Smiley-Ball, der wie ein Jo-Jo von Plattform zu Plattform hüpft, immer Vertikal nach oben und steuert selbst lediglich die Rechts/Links Bewegungen des Balles. Der Bildschirminhalt scrollt immer automatisch nach oben, und sobald man unten runter fällt hat man verloren. Super simples Spielprinzip mit hohem Suchtfaktor. Hier ein Screenshot:
Da die Beschreibung und der Screenshot ein wenig kompliziert klingen, hier noch ein kleines Video von YouTube davon, wie es funktioniert:

SuperJump wird im Gegensatz zu beispielsweisen Rennspielen o.ä. nicht in der Horizontalen, sondern in der Vertikalen gesteuert. Dies erlaubt mir unauffälliges Spielen ohne dabei viel Platz einzunehmen. Obwohl die Grafik simpel ist, hat mich das Spiel deutlich mehr gefesselt als Need For Speed - unter anderem, weil es deutlich angenehmer ist, es an öffentlichen Plätzen oder in engen Umgebungen zu spielen. Zu Hause, wo ich genügend Platz hätte, spiele ich einfach deutlich weniger mit dem Handy.

Abgesehen von SuperJump sind mir jedoch nur sehr wenige Spiele bekannt, die ansatzweise ähnlich funktionieren (ich kenne ehrlich gesagt aber auch fast nur Spiele aus dem Palm App Catalog).

Hier nun meine Idee: Ähnlich SuperJump könnte man weitere Spiele entwickeln, die sich in der vertikalen Ansicht des Geräts rein durch Bewegung steuern lassen. Eine ganz konkrete Idee die ich hatte wäre der SAT1 SuperBall, den ich von Früher aus dem Frühstücksfernsehen kenne:

Für den PC gibt es das Spiel schon als Freeware, Download z.B. hier: http://www.pcwelt.de/downloads/Superball-2-1-1-576893.html

Beschreibung von der Download Seite dort:
[...] Die Aufgabe des Anwenders besteht darin, eine Spielkugel so zu steuern, dass sie nicht mit herunterfallenden Bällen kollidiert. [...]
Die Steuerung beim PC Spiel erfolgt mit den Cursortasten und nicht durch die Bewegung irgendeines Eingabegeräts. Eine Umsetzung des SuperBalls für mobile Endgeräte existiert meines Wissens und meinen Recherchen nach bis lang nicht. Gerade auf Grund des hohen Bekanntheitsgrades sollte eine Umsetzung dieses Spiels doch ein garantierter Download Renner werden.

Ich glaube, dass schon mit wenig weiteren Überlegungen noch eine ganze Menge Spielideen mit vertikaler Haltung und Acceleromator-Steunerg gefunden werden könnten.

Noch eine kleine Anmerkung zum SAT 1 SuperBall
Bei der TV-Variante früher hat ein Zuhörer den Ball immer per Sprachbefehl gesteuert. Eventuell wäre dies ja noch eine tolle Idee für einen weiteren Spielmodus der Portierung des Spiels auf mobile Endgeräte? Was ich meine ist die tatsächliche Steuerung des Spiels auf dem Smartphone per Sprache und nicht per Acceleromator.

2 comments:

  1. Das Spiel IcyTower für den PC ähnelt Super Jump ist aber vielleicht ein klein wenig aufwändiger gestaltet. Wie ich gerade sehe gibt es das inzwischen sogar als iphone app: http://www.icytower.com/

    ReplyDelete
  2. Sieht auch ganz nett aus... spielt sich aber auch in der Horizontalen, wie man hier sieht: http://www.youtube.com/watch?v=UX4JbVz-xgs

    ReplyDelete