Ich habe viele Freunde, Bekannte und Verwandte, die gelinde gesagt nicht unbedingt auf der Web 2.0 Schiene unterwegs sind, kein Smartphone besitzen und entweder keine Lust auf Facebook haben, oder garnicht wissen was das denn eigentlich ist. Sie tauchen daher also nicht in meinen Facebook Updates auf und sind nicht fester Bestandteil meines Alltags. Weder wohne oder arbeite ich gemeinsam mit diesen Menschen, noch führen wir aktiv irgendwelche anderen regelmäßigen anderen Freizeitaktivitäten durch.
Viele dieser Menschen sind mir trotzdem wichtig und ich möchte gerne mit ihnen in Kontakt bleiben, doch in meinem stressigen Alltag vergesse ich das oft schlichtweg. Mir gehen dann oft Gedanken wie dieser durch den Kopf:
Shit! Ist es wirklich schon wieder 3 Wochen her, dass ich mit Mutti telefoniert habe? 8 Wochen, seit ich Oma zuletzt angerufen habe? Hab ich meinen alten Kumpel Peter dieses Jahr überhaupt schon angerufen? Uff... aber soviele Anrufe auf einmal, die Zeit hab ich jetzt einfach nicht... ich mach das mal nächste Woche...Das denke ich mir dann - und rufe im Endeffekt niemanden an, nicht mal eine der Personen die mir wichtig sind. Dabei wär es gar nicht so schwierig, einfach kontinuierlich Kontakt zu halten. Angenommen ich würde jeden Tag nur einen Anruf tätigen, und das z.B. 4 mal pro Woche. Wenn ich eine Liste erstelle mit allen wichtigen Menschen, die ich gerne erreichen möchte, komme ich auf wieviele? Vielleicht 20? Oder 30? Wenn ich etwas weiter fasse, vielleicht 40. Sollte ich wirklich 4 mal pro Woche jemanden anrufen, dann brauche ich ca. 10 Wochen, um einen kompletten "Durchlauf" zu machen - das heißt, alle 2,5 Monate rufe ich aktiv jeden der mir wichtigen Menschen in meinem Leben an. Klingt zu gut um wahr zu sein?
Irgendwie schon. Damit ich das wirklich durchziehe, brauche ich ja einen Menge Disziplin. Außerdem steigt der organisatorische Aufwand recht schnell, wenn ich jemanden mal nicht erreiche. Eine Excel Tabelle könnte helfen, aber eine wirklich gute Lösung ist das nicht. Ich wünsche mir eine Erinnerung auf mein Handy, eine Nachricht, die ich irgendwie bekomme, die mir sagt:
Hey es ist Zeit, heute rufst du Mutti an, denn euer letztes Gespräch ist schon 4 Wochen her. Klicke Hier, um jetzt anzurufen.Ich glaube, man könnte eine Smartphone-App bauen, die genau das erledigt. Evtl. würde auch eine schlaue, für mobile Endgeräte optimierte Website ausreichen.
Eine Google Suche nach genau einer solchen App hat mich leider mehr frustriert, als erfüllt. Ich fand http://stayintouchapp.com/ - aber diese ist wohl eher für Geschäftsleute gedacht, als für Privatmenschen wie mich.
Hier mal eine paar lose Ideen an Features für diese tolle App:
- Verwaltung einer wichtige-Leute List in meinem Handy
- Bequeme Import-Funktionalität aus der im Telefon gelisteten Kontakte
- Variable Priorität. Mutti möchte ich gern wöchentlich anrufen, Oma reicht 1 mal im Monat und Peter so oft wie möglich, wenn sonst nichts ansteht.
- Erinnerungsfunktion: Rufe jetzt Mutti an. Tap hier um anzurufen. Letzter Anruf vor 3 Wochen, 2 Tagen. Möglichkeit, einen Anruf zu verschieben ("morgen anrufen", "nächste Woche anrufen") und einen "next" button, also die Möglichkeit diese Person weg zu schieben und die Person anzurufen, die als nächstes dran gewesen wäre.
- Ich habe daheim vom Festnetz angerufen und möchte gerne diesen Anruf bequem in meiner App eintragen, dies ist bequem und problemlos möglich.
- Wenn ich dieses "Nachtragen" vergesse, kann ich wenn ich die Erinnerung bekomme schnell "Hab ich schon angerufen" drücken und bekomme den nächsten "Kandidaten".
Nun meine Frage: Wer erklärt sich bereit, eine solche App zu entwickeln? Ich bin gerne bereit, bei der Funktionsweise und dem Testen ein bisschen mitzuhelfen, um die eigentliche Implementierung kann ich micht selbst leider nicht kümmern. Wenn die App fertig ist, zahle ich natürlich gerne auch ein paar Euro dafür.
Ich selbst habe einen Palm Pre und bin daher was die Nutzung angeht auf den Palm App Catalog beschränkt. Als Geschäftsidee ist diese App aber mE. nach für iPhones oder Android Smartphones besser geeignet, da einfach mehr Leute erreicht werden können.
Schreib bitte einen Kommentar und lass mich wissen, was du von dieser Idee hälst!
No comments:
Post a Comment